Unsere Werte als Freie Brauer

Die Riegele Philosophie

» Wir lieben Bier. Als Getränk. Als Philosophie. Bier ist Freude. Bier ist Gemeinschaft. Bier steht für eine genussvolle Art zu leben. Ehrlich, bodenständig, nicht belehrend. Dabei unglaublich vielfältig und facettenreich. Komplex, nicht kompliziert. Bier ist eine eigene Welt voller Genussmomente, Geschichten und Mythen. Wer sich auf die Reise begibt, diese Welt zu erkunden, wird belohnt. Mit jedem Schluck. « Wir nennen es ein …schönes Leben hier! auf Basis unserer sieben Werte als Freie Brauer.

Braukunst und Lebensart

Unsere 7 Werte

Als Mitglied im Verbund der "Freien Brauer" verpflichten wir uns den Werten, für die der Zusammenschluss aus 44 mittelständischen und unabhängigen Familienbrauereien steht.

1. Große Freiheit

Wir sind ungebunden und frei von Konzernstrukturen.

Die Freiheit zu tun, was richtig erscheint und nicht dem Shareholder Value oder den internationalen Börsen verpflichtet zu sein, das verstehen wir vom Brauhaus Riegele unter der großen Freiheit.

Wir nehmen uns die Freiheit, auch in schwierigen Zeiten zu unseren Partnern zu stehen, aber auch, kurzfristig lukrative Geschäfte aus langfristiger Verantwortung abzulehnen. Wir nehmen uns die Freiheit, unser historisches Sudhaus mit viel Liebe und Geld so zu erhalten, wie es seit über einem Jahrhundert existiert. Wir nehmen uns die Freiheit, unsere Gerstenfelder zu besichtigen und unsere Hopfenbauern zu besuchen, bevor wir unsere Rohstoffe einkaufen. Und wir nehmen uns die Freiheit, mehr Auszubildende einzustellen, als wir eigentlich brauchen. Letztlich nehmen wir uns die Freiheit, teurere Rohstoffe zu verwenden, aufwendigere Brauverfahren einzusetzen, um ein besseres Bier zu brauen.

Genieße also dein Riegele und freue dich über große Freiheit!

2. Persönliche Verantwortung

Wir bürgen mit unserem guten Namen.

Auch wir leben hier. Genau wie du. Und wir werden auch in Zukunft gerne hier leben, arbeiten und wirken. Deshalb ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, auch persönlich Verantwortung in und für unsere Region zu übernehmen.

So ist das Brauhaus Riegele keine Aktiengesellschaft, sondern eine Personengesellschaft, bei der wir noch persönlich haften. Wir sind direkt ansprechbar und wir alle stehen ganz persönlich für unser Handeln ein. Und das seit 1386! Darüber hinaus engagieren wir uns persönlich in der IHK Augsburg, bei der City Initiative Augsburg, bei Rotary, den Wirtschaftsjunioren und in vielen anderen Organisationen. Und wir übernehmen persönlich Verantwortung, dass unsere Biere unseren und deinen hohen Qualitätsansprüchen entsprechen.

Genieße also dein Riegele und vertraue auf unser Wort.

3. Einzigartige Vielfalt

Wir bieten unverfälschte Geschmacksvielfalt.

Unsere Biere haben Charakter. Jedes gebraut nach seinem eigenen Rezept, mit seinen eigenen Rohstoffen und seinem eigenen Brauverfahren. Deshalb ist jede unserer Bierspezialitäten unverfälscht anders. Vielleicht, oder gerade deshalb, schmeckt nicht jedem jede Sorte zu jedem Anlass. Aber das soll auch so sein. Denn der Pilsliebhaber sucht die Hopfenbittere, der Doppelbockgenießer die wuchtige Malznote und der Feine Urhelltrinker die Balance zwischen Hopfen und Malz. Jeder hat einen individuellen Geschmack. Denn jeder ist anders.

Verkoste doch einmal unsere Bier- und Brauspezialitäten! Unser Braumeister und sein Team prüfen ständig Qualität und Charakter jeder Sorte, damit unsere Biervielfalt bleibt, wie Sie ist: Unverfälscht!

Genieße also heute das eine Riegele und morgen eine weitere Riegele Bierspezialität.

4. Höchste Qualität

Wir brauen Biere mit Charakter nur aus besten Rohstoffen.

Es ist kein Zufall, dass Riegele zu den meistprämierten Brauereien gehört. Nur unserer bedingungslosen Verpflichtung zur Qualität ist es zu verdanken, dass wir zu Deutschlands Bier des Jahrzehnts gewählt, als Craft Brauer des Jahres und mit vielen European Beer Stars ausgezeichnet und in London weltweit mit dem Champion Award gekürt wurden! Warum das so ist? Das liegt daran, dass wir mit Mineralwasserqualität und nicht mit Stadtwasser brauen, dass wir Aromahopfen anstelle von Bitterhopfen einsetzen und unsere eigenen Hefestämme pflegen. Das liegt daran, dass wir uns die aufwendige Riegele Spelzentrennung bewahrt haben und mit dem Riegele Dreimaisch-Verfahren einbrauen. Das liegt daran, dass unsere Biere nicht im Schnellgärverfahren entstehen, sondern in unseren unterirdischen Bierkellern über Monate reifen. Und das liegt daran, dass wir alle leidenschaftlich mit Hingabe und Wissen brauen!

Genieße also dein Riegele und schmecke das Malz Schwabens und den Aromahopfen der Hallertau.

5. Saubere Umwelt

Wir setzen uns ein für respektvollen Umgang mit unserer Natur.

Umweltschutz heißt aktiv handeln. Deshalb verwenden wir Strom aus der regenerierbaren Quelle unserer eigenen Solaranlage. Deshalb fahren unsere Fahrzeuge mit umweltfreundlicher Bluetec-Technologie. Deshalb sind wir Verfechter des umweltfreundlichen Mehrwegsystems und haben ein eigenes Manifest gegen gentechnisch manipuliertes Getreide ins Leben gerufen. Deshalb sind wir die erste Brauerei, die das Umweltzertifikat EMAS erhalten hat und arbeiten mit effizienter Wärmerückgewinnung. Und deshalb beziehen wir auch regionale Rohstoffe, damit lange Transportwege entfallen. Wir handeln – handle du mit.

Genieße dein Riegele in der Mehrwegflasche, gebraut mit Rohstoffen aus der Region.

6. Echte Tradition

Wir pflegen die Liebe zum Handwerk seit 1386.

Das Augsburger Stadtarchiv erzählt unsere Historie lückenlos ab den Anfängen im Jahr 1386. In diesem Jahr beginnt die stolze Geschichte der Brauerei „Zum Goldenen Roß“ in der Bäckergasse. Mit einem zukunftsweisenden Handschlag erwirbt anno 1884 Sebastian Riegele I. die traditionsreiche Augsburger Braustätte. Heute, über 630 Jahre später, darf sie sich als Brauhaus Riegele zum kleinen Kreis der ältesten Brauereien der Welt zählen und genießt in Augsburg und darüber hinaus höchste Anerkennung. Viele Überlieferungen, Schriftstücke und natürlich unser goldenes Ross erzählen von der vergangenen Zeit und sind Zeuge authentischer Braugeschichte. Manches hat sich über die Jahre verändert, aber unsere Liebe zum handwerklichen Brauen ist die Gleiche geblieben. Überzeuge dich am Besten bei einem Besuch in der Riegele BrauWelt!

Genieße also dein Riegele, das seit 28 Generationen mit Leidenschaft gebraut wird.

7. Gelebte Regionalität

Wir arbeiten für den Erhalt lokaler Arbeitsplätze und für eine gesunde regionale Wirtschaftsstruktur.

Von hier. Für hier! Mit jedem Riegele unterstützt du nicht nur die bekannten Vereine wie den Augsburger Eislaufverein (AEV) und den FC Augsburg! Das Brauhaus Riegele ist auch Unterstützer kleinerer Vereine und Gruppierungen wie dem Bunten Kreis, der sich um krebskranke Kinder kümmert, wie dem Freiwilligen Zentrum, den Feuerwehren und Sportclubs, dem Augsburger Zoo und vieler anderer. Natürlich auch die Jugend mit dem Stadtjugendring Augsburg, der Riegele den bayernweiten Preis "Partner der Jugend" verliehen hat. Ohne Riegele gäbe es weniger Kultur und weniger Veranstaltungen in unserer Gegend. Aber, und das ist uns wichtig, wir kämpfen auch um Arbeitsplätze und Ausbildungsstellen. Wir verlagern nichts ins Ausland, wir bauen in der Heimat neue Stellen auf! Wir lassen nicht ausbilden, wir bilden selbst aus! Wir schauen nicht zu, wir kümmern uns um deine und unsere Region!

Genieße also dein Riegele und freue Dich, etwas für die Heimat zu tun.