News - 30.11.2023

European Beer Star für Riegele!

Die Riegele Brauer freuen sich über die erneute Auszeichnung mit dem renommierten Award

Augsburg, 30. November 2023 – Einmal mehr hat die Augsburger Riegele BierManufaktur Grund zur Freude: Am 29. November wurde auf der BrauBeviale in Nürnberg der „European Beer Star“ verliehen. Diese prestigeträchtige Auszeichnung bei einem der weltweit bedeutendsten Bier-Wettbewerbe ging 2023 an gleich drei Riegele BrauSpezialitäten: Dulcis 12 wurde mit Gold prämiert und Ator 20 sowie Nocuts 100 erhielten eine Bronzemedaille! „Wir hatten uns vor ein paar Jahren bewusst dazu entschieden, unsere Teilnahme an Bierwettbewerben aufzugeben. Dass wir heuer doch wieder am European Beer Star teilgenommen haben und direkt drei Medaillen gewonnen haben, ist eine große Ehre für uns! Damit zählen unsere Biere zu den besten der Welt“, freut sich Brauereichef Sebastian Priller-Riegele.

Aus 2.356 Bieren ausgewählt
Beim European Beer Star – ausgetragen vom Verband der Privaten Brauereien – wetteiferten dieses Jahr 2356 Biere in 74 verschiedenen Bierstil-Kategorien. Eine 150-köpfige internationale Expertenjury, bestehend aus Braumeistern, Fachjournalisten, Biersommeliers und weiteren Bierexperten, hatte am 14. und 15. September die eingereichten Biere blindverkostet und deren Qualität beurteilt – dabei gingen sie ausschließlich nach sensorischen Kriterien wie Geruch, Geschmack und Optik vor. Dulcis 12, ein belgisches Dubbel, wurde als Sieger der Kategorie „Honey Beer“ gekürt. Ator 20 belegte den dritten Platz als „German Style Dunkler Doppelbock“ und Noctus 100 selbigen in der Kategorie „Imperial Stout“.

Qualitätsansprüche zahlen sich aus
„Wir sind wirklich stolz, seit 2005 bereits 42 European Beer Star Awards erhalten zu haben“, sagt Sebastian Priller-Riegele. „Der Dank für diesen Erfolg gilt unserer Braumannschaft und dem gesamten Team! Die Auszeichnungen sind ein kleines vorgezogenes Weihnachtsgeschenk – und die beste Motivation, 2024 unsere Qualitätsansprüche konsequent weiterzuverfolgen!“ Ob sie die regelmäßige Teilnahme an Bierwettbewerben in Zukunft wieder aufnehmen, lassen die Augsburger Brauer aber zunächst offen.