Das Neueste aus der Riegele BrauWelt

Bundesehrenpreis: Riegele wird Deutschlands zweitbeste Brauerei

Der Ort ist gut gewählt: Ingolstadt. Hier wurde vor 500 Jahren das bayerische Reinheitsgebot ausgerufen und passend zum Jubiläum findet an gleicher Stelle die bedeutendste Ehrung der gesamten Bierbranche statt, die Verleihung des Bundesehrenpreises für Qualität. 

Nicht mehr als 21 Brauereien aus ganz Deutschland haben heuer die Ehre, den Bundesehrenpreis 2016 durch Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), verliehen zu bekommen. Das Besondere: Aus diesem elitären Kreis wurden zwei Brauhäuser zusätzlich zu den Besten der Besten gekürt: Maxelrainer und das Brauhaus Riegele aus Augsburg.

„Wir sind richtig stolz und freuen uns über die Aussage von DLG-Präsident Carl Albrecht Bartmer, dass Riegele seinen Anspruch an Qualität, Geschmack und Genuss konsequent bestätigt hat", sagt Brauereichef Dr. Sebastian Priller. Gleichzeitig weist er aber daraufhin, dass die DLG-Prüfungen technisch-analytische Kriterien bewerten, die im Riegele Selbstverständnis zum Qualitätsstandard zählen. Vielleicht hat Riegele auch deshalb den Bundesehrenpreis bereits zum neunten Mal in Folge erhalten.

Und dennoch, die Auszeichnung ist für die Augsburger Brauer keine Routine, denn man hat den Anspruch, das Perfektionsdenken konsequent weiter zu entwickeln. So wurde Riegele erst zuletzt ‚Deutschlands Craft Bier des Jahres’ und darf stolz den Titel ‚Bier des Jahrzehnt‘ tragen. Damit hat sich die kleine Biermanufaktur aus Augsburg mittlerweile zu einem europäischen Qualitätsführer vorgearbeitet. Eine Entwicklung, die sogar in den USA beobachtet wird. Der dortige Qualitätsführer, Sierra Nevada, hat angekündigt, zusammen mit der Augsburger Brauerei im Sommer ein gemeinsames Craft Bier auf den Markt zu bringen. Bierliebhaber dürfen gespannt sein.

Mehr Aktuelles aus dem Riegele Land auf Facebook:
14.06.2019, 16:39
Das perfekte Bier zum Feierabend
14.06.2019, 15:28
Es ist Wochenende...und ein kühles Commerzienrat ruft nach Dir!
BR24
12.06.2019, 16:20
BR24

Wenn euch die Herkunft und Qualität eures Bieres nicht egal ist, schauts unbedingt in diesen tollen Beitrag von BR24 rein! Unten haben wir den Teaser verlinkt, zum ganzen Bericht geht's hier: bit.ly/bayerischesbier
Als private Familienbrauerei gehören wir zu denen, die dafür kämpfen, dass das bayerische Bier eben nicht ausstirbt und an Konzerne verkauft wird! :)
10.06.2019, 16:35
Na, wer hat noch nicht beim RFU Gewinnspiel mitgemacht? :) Legts euch ins Zeug, Leute!
www.riegele.de/RFU
PS: Die besten Ideen hat man meistens bei einer Flasche Riegele Feines Urhell