Das Neueste aus der Riegele BrauWelt

Hier ist eine Flasche Augustus 8 mit einem Sommelierglas

Craft Bier des Jahres 2016

Handwerkliche Biere, sogenannte Craft Biere, liegen im Trend. Die Nachfrage nach diesen besonderen Spezialitäten steigt kontinuierlich. Einmal im Jahr suchen Experten beim Meininger Craft Beer Award die Besten der Besten ihrer Zunft. In diesem Jahr geht die heiß begehrte Auszeichnung Craft Bier des Jahres 2016 nach Augsburg! Die Riegele Brauspezialität Augustus8 gewinnt nicht nur Platin, sondern wird auch Deutschlands bestes Craft Bier!
Der Wettbewerb gilt als sehr hart und kommt ursprünglich aus der Weinbranche. Dabei wurden 2016 rund 700 Biere aus 22 Nationen an zwei Tagen von professionellen Verkostern unter die Lupe genommen.
76 Jurymitglieder wie Biersommeliers, Brauer, Fachjournalisten und Experten nehmen sich den eingereichten Bierstilen, wie beispielsweise Blonde Ale, Belgian Style Triple, Smoke Beer und Experimental Style, an. Sie entscheiden, ob und welches Bier mit Platin, Gold oder Silber prämiert wird. Flaschenpreis von mehreren hundert Euro sind hier keine Seltenheit.
Der große Sieger 2016 ist – zum zweiten Mal - die Riegele BierManufaktur, die mit 12 Auszeichnungen, darunter ein weiteres Mal ‚Platin‘ für die Brauspezialität ATOR20, beeindruckt. Mit weiteren 4 Goldmedaillen und 6 Silbermedaillen hat Riegele seinen Spitzenplatz aus dem letzten Jahr verteidigt.
„Natürlich motiviert uns das! Es ist schwierig, ein solches Niveau zu halten, aber wir haben bewiesen, dass es geht. Es macht mich stolz zu sehen, was wir in den letzten Jahren erreicht haben“, so Braumeister Frank Müller. Auch Biersommelier Weltmeister Sebastian Priller-Riegele ist voll des Lobes für seine Mannschaft. „Ein großes Bier braucht Leidenschaft, Wissen und Hingabe. Das zeichnet uns aus und so brauen wir!“
Der Craft Beer Award wird vom Meininger Verlag, der auch in der Weinbranche renommiert ist, durchgeführt und hat die Braubranche mit seiner innovativen Verkostungsmethode – qualitative und beschreibende Bewertung - überzeugt. Für die dritte Auflage reichten die Brauer wieder mehr Biere ein, als im Vorjahr. Damit ist der Craft Beer Award der führende Craftbier-Wettbewerb weltweit.
Das Ergebnis des Wettbewerbs sind online abrufbar unter www.craft-beer-award.com. 

Mehr Aktuelles aus dem Riegele Land auf Facebook:
Bieriger Freitag
16.01.2019, 18:21
Bieriger Freitag

Kennt ihr eigentlich schon unser neues BrauWelt Angebot? Der bierige Freitag ist der perfekte Start ins Wochenende :) Am 25. Januar geht's los! Anmelden könnt ihr euch unter bit.ly
The Beer Connoisseur
11.01.2019, 17:21
The Beer Connoisseur

Das amerikanische Magazin "The Beer Connoisseur" hat die 250 besten Biere 2018 gewählt. Und ratet mal, wer es auf Platz 1 geschafft hat?! Unser Riegele Commerzienrat Privat!
09.01.2019, 16:43
Liebe Freunde, im Februar wird unsere Flaschenabfüllung umgebaut – deshalb füllen wir jetzt schon, was das Zeug hält! Und dafür brauchen wir alles Leergut, das wir kriegen können!
+++ Deshalb bitten wir euch: Schnappt euch all die leeren Riegele- und Spezi-Kisten, die in euren Kellern überwintern und eure Hausflure einengen– und bringt sie schnell zum Getränke- oder Supermarkt! Wir sind froh über jede einzelne Kiste! +++
Danke, danke danke – wir zählen auf euch! Auch gerne weitersagen!
07.01.2019, 20:48
Wir würden sagen: Das Bier hat er sich verdient! :)
Merci an Marcel für die ausgezeichnete Aussicht! Wer weiß, wos aufgenommen wurde?