Das Neueste aus der Riegele BrauWelt

Riegele fördert den Nachwuchs!

„Immer weniger Schüler entscheiden sich für einen traditionellen Beruf wie den des Kochs“, weiß Josef Unertl, Küchenchef im Riegele Wirtshaus. Um jungen Menschen einen Einblick in diesen und andere spannende Berufe zu geben, kooperiert die Riegele BrauWelt schon seit über einem Jahr mit den Mittelschulen Diedorf und St. Georg in Augsburg. Nun übernimmt die IHK die Patenschaft für das Projekt.

Positives Feedback auch von den Schülern
Zur Vertragsunterzeichnung waren nicht nur offizielle Vertreter der Schulen, der IHK und der Politik, so zum Beispiel Peter Högg, Bürgermeister des Marktes Diedorf, bei Riegele zu Gast. Auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler kamen zu Wort und erzählten von der Kooperation. „Es hat uns sehr gefreut, auch von den Schülern selbst positive Rückmeldung zu bekommen“, sagt Brauereichef Dr. Sebastian Priller. „Die Integrationsklasse der Mittelschule St. Georg hat sogar ein Riegele-Lied für uns geschrieben und vorgetragen!“ 

Einblicke in spannende Berufsfelder
Im Rahmen der bestehenden Kooperation ist Küchenchef Josef Unertl selbst in den Schulen unterwegs und kocht mit den Schülern, informiert über den Berufsweg des Kochs und ermöglicht Praktika in seiner Küche. Besonders Jugendliche, die sich in der Schule schwertun, konnten dadurch bereits motiviert werden. Einige von ihnen haben erfolgreich eine Ausbildung im Riegele Wirtshaus aufgenommen. „Wir hoffen, auch in Zukunft junge Menschen für traditionelle Berufe begeistern zu können“, sagt Dr. Sebastian Priller. „Die Riegele BrauWelt bildet ja nicht nur Köche aus, sondern zum Beispiel auch Brauer und Mälzer, Industriekaufleute, Berufskraftfahrer oder Fachkräfte für Lagerlogistik.“

Mehr Aktuelles aus dem Riegele Land auf Facebook:
14.06.2019, 16:39
Das perfekte Bier zum Feierabend
14.06.2019, 15:28
Es ist Wochenende...und ein kühles Commerzienrat ruft nach Dir!
BR24
12.06.2019, 16:20
BR24

Wenn euch die Herkunft und Qualität eures Bieres nicht egal ist, schauts unbedingt in diesen tollen Beitrag von BR24 rein! Unten haben wir den Teaser verlinkt, zum ganzen Bericht geht's hier: bit.ly/bayerischesbier
Als private Familienbrauerei gehören wir zu denen, die dafür kämpfen, dass das bayerische Bier eben nicht ausstirbt und an Konzerne verkauft wird! :)
10.06.2019, 16:35
Na, wer hat noch nicht beim RFU Gewinnspiel mitgemacht? :) Legts euch ins Zeug, Leute!
www.riegele.de/RFU
PS: Die besten Ideen hat man meistens bei einer Flasche Riegele Feines Urhell