News - 17.06.2019

Meiningers Craft Beer Award für Riegele

Riegele wird beim Meiningers International Craft Beer Award 12 Mal ausgezeichnet - unter anderem für das beste alkoholfreie Bier

Augsburg, 17. Juni 2019 – Heute gab der Meininger Verlag die Gewinner des 6. Meininger’s International Craft Beer Award bekannt, bei dem mehr als 1.200 Biere aus 31 Ländern verkostet wurden. An das Brauhaus Riegele aus Augsburg, dass erst kürzlich zum dritten Mal in Folge zu Deutschlands Brauerei des Jahres ernannt wurde, gingen dabei 12 Medaillen, darunter 2 Platin- und 8 Gold-Auszeichnungen. Unter anderem für das beste alkoholfreie Bier (untergärig)!

2x Platin und 8x Gold
Beim Meininger’s International Craft Beer Award werden Biere aus aller Welt von internationalen Experten verkostet und nach Geschmack, Optik und Geruch bewertet. Nur die Besten davon bekommen eine Auszeichnung – so auch 12 Biere aus Augsburg: Platin-Medaillen wurden für das Auris 19 sowie das Riegele Hell Alkoholfrei vergeben, letzteres prämiert als bestes alkoholfreies Bier (untergärig). Insgesamt 8 Goldmedaillen erhielt Riegele für die Brauspezialitäten Dulcis 12, Noctus 100, Robustus 6, Simco 3, Amaris 50 und Bayerisch Ale 2, für das Jahrgangsbier Magnus 18 sowie für das Augsburger Herrenpils. Mit Silber wurden der Commerzienrat Riegele Privat und das Riegele Feine Urhell honoriert.

Zwei Auszeichnungen innerhalb weniger Wochen
„Es ist uns eine große Ehre, innerhalb von wenigen Wochen nicht nur mit der höchsten Auszeichnung für Qualität, dem Bundesehrenpreis in Gold, gekürt worden zu sein, sondern jetzt auch in einem internationalen Wettbewerb für den Geschmack unserer Biere“ sagt Sebastian Priller-Riegele, Biersommelier-Weltmeister und Brauereichef in 28. Generation. „Ein größeres Lob für unsere Brauer und ihre Arbeit gibt es nicht.“

24 Prozent mehr alkoholfreie Biere
Besonders freut sich Sebastian Priller-Riegele über die Ernennung des Riegele Hell Alkoholfrei zum besten untergärigen alkoholfreien Bier. „Beim diesjährigen Wettbewerb haben die Einsendungen der alkoholfreien Biere um 24 Prozent zugelegt. Dass ausgerechnet unseres die Jury in diesem hart umkämpften Feld überzeugt hat, bestätigt uns darin, unseren Perfektionsgedanken konsequent zu verfolgen!“ Insgesamt zählt das Brauhaus Riegele drei alkoholfreie Varianten zu seinem Sortiment: Neben dem Riegele Hell Alkoholfrei auch die Sebastian Riegele’s Weisse Alkoholfrei sowie das IPA Liberis 2+3, ein alkoholfreies IPA.

Foto: Im Rahmen einer großen Preisverleihung wurden die Sieger des 6. Meininger’s Craft Beer Award geehrt. Von links: Benjamin Brouër, Vorsand Meininger’s International Craft Beer Award; Moritz Hübner, Riegele Bierbotschafter; Steffen Broy, Riegele Bierbotschafter; Mareike Hasenbeck; Mareike Hasenbeck, Vorstand Meininger’s Craft Beer Award; Christian Neumer, Vorstand Meininger’s Craft Beer Award